Zurück
Tipps
Chile
Links

Die Totale Sonnenfinsternis

Die Sonnen- finsternis vom 11. August 1999. Wir sind mit unserer Ausrüstung (ein 15cm f5 Schmidt-Newton und ein 26cm f10 SC) am Vortag nach Oberschützen ins Burgenland aufgebrochen. Der Wetterbericht hatte für den Westen Österreichs schlechtes Wetter vorausgesagt.
Fast wären wir auch dort dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen. Während des Aufbaus schoben sich von Nordwesten schon die ersten Cirren auf die zum Teil verfinsterte Sonne zu.

 Wir hatten aber großes Glück, denn einige Kollegen befanden sich wenige Kilometer nördlich von uns unter einer dicken Gewitterwolke. Die obige Aufnahme gelang uns mit dem 15cm Newton. Um die Details besser hervorzuheben wurde das Negativ eingescannt und mit der Technik des radialen Weichzeichnens bearbeitet.